TV Rheinbach 1905 e. V. https://www.tv-rheinbach.de Mon, 06 Jul 2020 08:21:24 +0000 de-DE hourly 1 Handball: Der TV Rheinbach trauert um Lars Kazimierski https://www.tv-rheinbach.de/handball-der-tv-rheinbach-trauert-um-lars-kazimierski/ Mon, 06 Jul 2020 08:21:02 +0000 https://www.tv-rheinbach.de/?p=5411 Unser Freund Lars Kazimierski ist gestorben. Die Nachricht von seinem Tod macht uns völlig fassungslos.
Handball in Rheinbach war über viele Jahre und bis zuletzt untrennbar mit der Person Lars Kazimierski verbunden. Ob als engagiertes Elternteil, Teil der großen emotionalen Fangemeinde oder in den letzten Jahren als Lenker und Organisator in der Funktion unseres (Jugend-) Koordinators.

Der Beitrag Handball: Der TV Rheinbach trauert um Lars Kazimierski erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
Unser Freund Lars Kazimierski ist gestorben. Die Nachricht von seinem Tod macht uns völlig fassungslos.
Handball in Rheinbach war über viele Jahre und bis zuletzt untrennbar mit der Person Lars Kazimierski verbunden. Ob als engagiertes Elternteil, Teil der großen emotionalen Fangemeinde oder in den letzten Jahren als Lenker und Organisator in der Funktion unseres (Jugend-) Koordinators. Stets war Lars verlässlicher Ansprechpartner und Gestalter unseres gemeinsamen Ziels, dem Handballsport in Rheinbach eine Heimat zu bieten.

Wir sind einfach nur traurig und versuchen erst gar nicht, diesen Verlust in Worte zu fassen.
Seiner Familie, Ehefrau und seinen beiden großartigen Söhnen gilt unser Versprechen, als Rheinbacher Handballfamilie zusammen zu stehen und gemeinsam in die Zukunft zu gehen.

Der Himmel hat jetzt ganz viel Herzblut für den Handballsport.
Wir vermissen dich, Lars.

Für den Vorstand des TV Rheinbach
Thomas Schloßbauer

——

© Foto: Fam. Kazimierski

Der Beitrag Handball: Der TV Rheinbach trauert um Lars Kazimierski erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
Tischtennis: Erfolgreicher Tischtennisneustart beim TV Rheinbach https://www.tv-rheinbach.de/tischtennis-erfolgreicher-tischtennisneustart-beim-tv-rheinbach/ Fri, 26 Jun 2020 18:51:14 +0000 https://www.tv-rheinbach.de/?p=5378 Am 24. Juli erfolgte endlich der lang ersehnte Neustart in der Tischtennisabteilung des TV Rheinbach. Beim Betreten der Sporthalle der Grundschule Bachstraße wurde sogleich die erste Neuerung bemerkt: Der vor der coronabedingten Schließung teilweise abgesackte Hallenboden wurde während der Zwangspause repariert. Klasse, dass die Stadt Rheinbach diese Maßnahme nicht in die Ferien gelegt hat, sondern die kurzfristige Hallenschließung für die Reparatur nutzen konnte.

Der Beitrag Tischtennis: Erfolgreicher Tischtennisneustart beim TV Rheinbach erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
(c) Volkhard Schmanke

Am 24. Juli erfolgte endlich der lang ersehnte Neustart in der Tischtennisabteilung des TV Rheinbach. Beim Betreten der Sporthalle der Grundschule Bachstraße wurde sogleich die erste Neuerung bemerkt: Der vor der coronabedingten Schließung teilweise abgesackte Hallenboden wurde während der Zwangspause repariert. Klasse, dass die Stadt Rheinbach diese Maßnahme nicht in die Ferien gelegt hat, sondern die kurzfristige Hallenschließung für die Reparatur nutzen konnte.

Beim Aufbau gab es sodann viel zu beachten und zu klären. Wo sollen die Desinfektionsmittel für den Gebrauch platziert werden, wie können die Tische mitsamt Umrandungen sinnvoll angeordnet werden, wie kann eine Tisch- und Ballreinigung erfolgen? Da das Betreuerteam vollständig anwesend war, konnten die neuen Prozesse zum Glück schnell etabliert werden.

Vor dem ersten Ballwechsel mussten zunächst die Spieler über die veränderten Prozesse informiert werden. So gab es vor allem zahlreiche Hinweise zu Themen wie Distanzwahrung oder hygienische Aufgaben zu beachten. Nach der Einweisung ging es sofort an die Tische. Schließlich wollten die anwesenden Jungs nach der langen Zwangspause keine Zeit verlieren. Die Freude, endlich wieder den Lieblingssport ausüben zu dürfen, war den Jungs ins Gesicht geschrieben, was sich in intensiven Trainingsspielen wieder spiegelte.

Nach jeder Einheit reinigten die Spieler ihre Tischhälften in Eigenregie und nutzten die kleine Pause, um unter Wahrung einer ausreichenden Distanz das eine oder andere Gespräch zu führen.

Aufgrund des gelungenen Auftakts wurden sogleich die nächsten Trainingseinheiten geplant. In diesem besonderen Jahr kann ausnahmsweise auch in den Sommerferien teilweise ein reduziertes Training stattfinden. Die Spieler sind dankbar, dass die Stadt Rheinbach den absolut kontaktfrei auszuübenden Sport auch in den Ferien ermöglichen wird. Allerdings muss sich jeder Teilnehmer bis auf weiteres vor dem Trainingstag in einen Tischbelegungsplan eintragen, um am Training teilnehmen zu können. Der Link zum Belegungsplan kann von unserem Jugendkoordinator Volkhard Schmanke angefragt werden (E-Mail: volkhard.schmanke@tv-rheinbach.de).

Auch Probetrainings werden wieder möglich. Interessierte Tischtennisfans, die noch nicht beim TV Rheinbach angemeldet sind, können über die o.g. E-Mail-Adresse unter Angabe Ihrer Kontaktdaten ein Probetraining vereinbaren.

Tischtennisspieler, die schon im Probetraining waren, aber noch nicht dem Verein beigetreten sind, werden gebeten, sich über die genannte Adresse an den Jugendkoordinator zu wenden.

So die Stadt Rheinbach Ihre Hallenöffnungszeiten während der Sommerferien erweitern wird, beginnt für die Einsteiger das Training wieder am Dienstag, den 14. Juli von 18:00 – 19:30 Uhr. Auch hier ist allerdings eine Eintragung über den Tischbelegungsplan vor dem Trainingstag erforderlich.

Der Beitrag Tischtennis: Erfolgreicher Tischtennisneustart beim TV Rheinbach erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
Tischtennis: Rückkehr an den Tisch am 24. Juni https://www.tv-rheinbach.de/tischtennis-rueckkehr-an-den-tisch-am-24-juni/ Mon, 22 Jun 2020 15:52:48 +0000 https://www.tv-rheinbach.de/?p=5256 Die Tischtennisabteilung des TV Rheinbach plant den Neustart Ihrer Trainingseinheiten. Am Mittwoch, den 24. Juni wird zunächst mit einer kleinen Einheit ausgewählter Spieler der Neustart geprobt, bevor es dann in der ersten Juniwoche mit ersten Einheiten zunächst für die fortgeschrittenen Spieler und Senioren wieder richtig losgeht. Sollte die Sporthalle die gesamten Ferien geöffnet sein, werden in den folgenden Wochen auch die Einsteiger wieder mit dem Training starten können.

Der Beitrag Tischtennis: Rückkehr an den Tisch am 24. Juni erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
(c) Volkhard Schmanke

Die Tischtennisabteilung des TV Rheinbach plant den Neustart Ihrer Trainingseinheiten. Am Mittwoch, den 24. Juni wird zunächst mit einer kleinen Einheit ausgewählter Spieler der Neustart geprobt, bevor es dann in der ersten Juniwoche mit ersten Einheiten zunächst für die fortgeschrittenen Spieler und Senioren wieder richtig losgeht. Sollte die Sporthalle die gesamten Ferien geöffnet sein, werden in den folgenden Wochen auch die Einsteiger wieder mit dem Training starten können.

Neben den üblichen Coronaregeln kommt beim Tischtennis eine zusätzliche Regelung hinzu: Die stark limitierten Tische werden über ein Onlinebuchungssystem schon vor dem Trainingstag vergeben. Interessierte melden sich bitte bei Volkhard Schmanke, um Zugang zum Tischbuchungssystem zu bekommen.

Der Beitrag Tischtennis: Rückkehr an den Tisch am 24. Juni erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
RTV gesamt: Update: (Wieder-) Öffnung der städtischen Sporthallen ab 22.06.2020 https://www.tv-rheinbach.de/rtv-gesamt-update-wieder-oeffnung-der-staedtischen-sporthallen-ab-22-06-2020/ Fri, 19 Jun 2020 06:39:23 +0000 https://www.tv-rheinbach.de/?p=5164 Der nächste Schritt ist (endlich) getan! Ab dem 22.06. kann der reguläre Trainingsbetrieb in den Sporthallen der Stadt Rheinbach wieder anlaufen. Selbstverständlich gelten die derzeitigen Standard-Hygiene- und Abstandsregelungen weiter, für die Nutzung der Sporthallen wurde zudem mit der Stadt Rheinbach ein detailliertes Hygienekonzept abgestimmt. Bitte stimmt alle weiteren Fragen zum jeweiligen Trainingsbetrieb mit euren Abteilungsleitungen und Trainern ab.

Der Beitrag RTV gesamt: Update: (Wieder-) Öffnung der städtischen Sporthallen ab 22.06.2020 erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
Der nächste Schritt ist (endlich) getan! Ab dem 22.06. kann der reguläre Trainingsbetrieb in den Sporthallen der Stadt Rheinbach wieder anlaufen. Selbstverständlich gelten die derzeitigen Standard-Hygiene- und Abstandsregelungen weiter, für die Nutzung der Sporthallen wurde zudem mit der Stadt Rheinbach ein detailliertes Hygienekonzept abgestimmt. Bitte stimmt alle weiteren Fragen zum jeweiligen Trainingsbetrieb mit euren Abteilungsleitungen und Trainern ab.

Der Beitrag RTV gesamt: Update: (Wieder-) Öffnung der städtischen Sporthallen ab 22.06.2020 erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
RTV Leichtathletik: Wir sind mit Abstand die Besten – Training im Corona-Modus. Die Leichtathleten des RTV trainieren seit 15. Mai 2020 wieder https://www.tv-rheinbach.de/rtv-leichtathletik-wir-sind-mit-abstand-die-besten-training-im-corona-modus-die-leichtathleten-des-rtv-trainieren-seit-15-mai-2020-wieder/ Tue, 02 Jun 2020 12:49:48 +0000 https://www.tv-rheinbach.de/?p=5133 Ein Bericht von Dr. Ernst Slany und Stefan Gleisner zum Freitagstraining in der Coronazeit.

Schon während der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen wurden im Kids-Trainerteam die Überlegungen des Deutschen Olympischen Sportbunds, der Landessportverbände und des Deutschen Leichtathletikverbandes zu einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes aufmerksam verfolgt.
Nach Aufhebung des Lockdowns konnte zwischen dem TV Rheinbach und der Stadt Rheinbach eine Möglichkeit gefunden werden,

Der Beitrag RTV Leichtathletik: Wir sind mit Abstand die Besten – Training im Corona-Modus. Die Leichtathleten des RTV trainieren seit 15. Mai 2020 wieder erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
Ein Bericht von Dr. Ernst Slany und Stefan Gleisner zum Freitagstraining in der Coronazeit.

Schon während der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen wurden im Kids-Trainerteam die Überlegungen des Deutschen Olympischen Sportbunds, der Landessportverbände und des Deutschen Leichtathletikverbandes zu einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes aufmerksam verfolgt.
Nach Aufhebung des Lockdowns konnte zwischen dem TV Rheinbach und der Stadt Rheinbach eine Möglichkeit gefunden werden, auf der Aschenbahn des Sportgeländes am Freizeitpark, unter Einhaltung des Corona-Regelwerkes wieder das Training aufzunehmen:

Die Kinder bringen den von den Eltern jeweils aktuell beantworteten und unterschriebenen Corona-Fragebogen mit. Alle Teilnehmer treffen sich mit Mund-Nasenschutz. Nach Händedesinfektion wird die Einteilung in Kleingruppen bis zu fünf Athleten mit je einem Trainer vorgenommen. Die Gruppen nehmen den zugewiesenen Platz im Stadion ein. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 25 Athleten limitiert. Das Aufwärmen, das Dehnen und das Lauf ABC geschehen in diesen Gruppen unter Einhaltung der Abstandsregeln. Die Trainingsinhalte berücksichtigen die Gesamtheit aller leichtathletischen Disziplinen. Neben Lauftraining üben sich die jungen Athleten im Weit- und Hochsprung, es wird Kugelstoßen, Speerwurf und Hürdentechnik trainiert. Die Laufeinheiten sind hinsichtlich der Länge auf die Geraden der Laufbahn wegen der Corona-Auflagen limitiert.

Seit der ersten derartigen Trainingseinheit am 15. Mai 2020 haben sich die jungen Athleten sehr verantwortungsbewusst und diszipliniert verhalten und alle Regeln so eingehalten, das nahezu keine Ermahnungen notwendig waren. Da das Wetter mitmachte, hatten sie an den bisherigen drei Trainingsterminen viel Freude am „Training mit Abstand“ und den dadurch gegebenen Einschränkungen. An den Einheiten nahmen durchschnittlich 23 Athleten teil.

Möglich gemacht wurde dieses Training von Dr. Ernst Slany und Stefan Gleisner mit der engagierten Unterstützung der Assistenztrainer Nina Giersberg, Esther Maurus, Johannes Schlüter und Tobias Gleisner. Das Trainerteam rechnet in den nächsten Wochen mit weiteren Erleichterungen und freut sich auf das Training mit den Athleten.

——

© Foto: Stefan Gleisner

——

© Foto: Stefan Gleisner

Der Beitrag RTV Leichtathletik: Wir sind mit Abstand die Besten – Training im Corona-Modus. Die Leichtathleten des RTV trainieren seit 15. Mai 2020 wieder erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
RTV gesamt: Update: Rheinbacher Sporthallen mindestens bis 15.06. geschlossen https://www.tv-rheinbach.de/rtv-gesamt-update-rheinbacher-sporthallen-mindestens-bis-15-06-geschlossen/ Fri, 29 May 2020 19:17:26 +0000 https://www.tv-rheinbach.de/?p=5127

Der Beitrag RTV gesamt: Update: Rheinbacher Sporthallen mindestens bis 15.06. geschlossen erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>

Der Beitrag RTV gesamt: Update: Rheinbacher Sporthallen mindestens bis 15.06. geschlossen erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
Schwimmen: Kein Schwimmtraining vor den Sommerferien https://www.tv-rheinbach.de/schwimmen-kein-schwimmtraining-vor-den-sommerferien/ Fri, 29 May 2020 06:19:17 +0000 https://www.tv-rheinbach.de/?p=5125 Liebe SportlerInnen und Sportler,
da uns bislang kein Öffnungstermin für das Schwimmbad bekannt ist und die zur Zeit geforderten Corona-Hygienemaßnahmen weder im Anfängerschwimmen, noch im Bahnentraining wirklich umzusetzen sind, werden wir vor den Sommerferien das Schwimmtraining im Breitensportbereich definitiv nicht mehr aufnehmen, selbst wenn das Monte Mare vorher öffnet.
Über aktuelle Änderungen und weitere Entwicklungen informieren wir Euch natürlich an dieser Stelle.

Der Beitrag Schwimmen: Kein Schwimmtraining vor den Sommerferien erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
Liebe SportlerInnen und Sportler,
da uns bislang kein Öffnungstermin für das Schwimmbad bekannt ist und die zur Zeit geforderten Corona-Hygienemaßnahmen weder im Anfängerschwimmen, noch im Bahnentraining wirklich umzusetzen sind, werden wir vor den Sommerferien das Schwimmtraining im Breitensportbereich definitiv nicht mehr aufnehmen, selbst wenn das Monte Mare vorher öffnet.
Über aktuelle Änderungen und weitere Entwicklungen informieren wir Euch natürlich an dieser Stelle.

Der Beitrag Schwimmen: Kein Schwimmtraining vor den Sommerferien erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
Ballett: Ballett des RTV trotz(t) Corona https://www.tv-rheinbach.de/ballett-ballett-des-rtv-trotzt-corona/ Thu, 28 May 2020 11:58:13 +0000 https://www.tv-rheinbach.de/?p=5123 Kaum war die Erlaubnis zum Vereinssport im Freien wieder erteilt, setzte Frau Angela Bargel, Balletteisterin der Vereins, ihre künstlerische Kreativität für ihre Elevinnen in organisatorische Maßnahmen um. Die Terrasse des Vereinsheims wurde vermessen, für jede Sportlerin eine Bewegungszone eingezeichnet und gutes Wetter bestellt. Nun konnte die „nach-Corona-Saison“ zur großen Freude aller Beteiligten eröffnet werden.
Bleibt zu hoffen,

Der Beitrag Ballett: Ballett des RTV trotz(t) Corona erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
Kaum war die Erlaubnis zum Vereinssport im Freien wieder erteilt, setzte Frau Angela Bargel, Balletteisterin der Vereins, ihre künstlerische Kreativität für ihre Elevinnen in organisatorische Maßnahmen um. Die Terrasse des Vereinsheims wurde vermessen, für jede Sportlerin eine Bewegungszone eingezeichnet und gutes Wetter bestellt. Nun konnte die „nach-Corona-Saison“ zur großen Freude aller Beteiligten eröffnet werden.
Bleibt zu hoffen, dass viele regenfreie Übungsstunden folgen können und das Ballettstudio des Turnverein Rheinbach irgendwann in absehbarer Zeit wieder genutzt werden darf.


——

© Foto: Dieter Huth

Der Beitrag Ballett: Ballett des RTV trotz(t) Corona erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
RTV gesamt: Nutzung der Sporthallen für Vereinssport weiterhin nicht möglich https://www.tv-rheinbach.de/rtv-gesamt-nutzung-der-sporthallen-fuer-vereinssport-weiterhin-nicht-moeglich/ Wed, 27 May 2020 12:00:48 +0000 https://www.tv-rheinbach.de/?p=5104 Update: Der Rheinbacher Vereinssport muss sich für den Re-Start leider weiter gedulden: Der Krisenstab der Stadt Rheinbach hat in seiner gestrigen Sitzung die Rheinbacher Sporthallen für außerschulische Nutzung zunächst bis einschließlich 10.06.2020 nicht frei gegeben. Eine Freigabe ab dem 11.06.2020 ist nach Auskunft des Krisenstabs von den weiteren Entwicklungen und Vereinbarungen zur Umsetzung der geforderten Hygienekonzepte abhängig.

Der Beitrag RTV gesamt: Nutzung der Sporthallen für Vereinssport weiterhin nicht möglich erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
Update: Der Rheinbacher Vereinssport muss sich für den Re-Start leider weiter gedulden: Der Krisenstab der Stadt Rheinbach hat in seiner gestrigen Sitzung die Rheinbacher Sporthallen für außerschulische Nutzung zunächst bis einschließlich 10.06.2020 nicht frei gegeben. Eine Freigabe ab dem 11.06.2020 ist nach Auskunft des Krisenstabs von den weiteren Entwicklungen und Vereinbarungen zur Umsetzung der geforderten Hygienekonzepte abhängig.
To be continued…

Der Beitrag RTV gesamt: Nutzung der Sporthallen für Vereinssport weiterhin nicht möglich erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
Tischtennis: Souveräner Wiederaufstieg der 1. Mannschaft https://www.tv-rheinbach.de/tischtennis-souveraener-wiederaufstieg-der-1-mannschaft/ Wed, 27 May 2020 11:31:07 +0000 https://www.tv-rheinbach.de/?p=5098 Nach dem unglücklichen Abstieg aus der 2. Kreisklasse hatten sich die Rheinbacher Tischtennisherren den sofortigen Wiederaufstieg vorgenommen. Von Anfang an zeigte man mit Vehemenz, dass es nur dieses eine Saisonziel geben konnte. Dies gelang auch hervorragend, denn schon in der Hinserie konnte man überwiegend klare Erfolge verbuchen. Knapp wurde es nur beim 8:6 gegen den Meckenheimer SV,

Der Beitrag Tischtennis: Souveräner Wiederaufstieg der 1. Mannschaft erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>
(c) Dr. Martin Hestermann

Nach dem unglücklichen Abstieg aus der 2. Kreisklasse hatten sich die Rheinbacher Tischtennisherren den sofortigen Wiederaufstieg vorgenommen. Von Anfang an zeigte man mit Vehemenz, dass es nur dieses eine Saisonziel geben konnte. Dies gelang auch hervorragend, denn schon in der Hinserie konnte man überwiegend klare Erfolge verbuchen. Knapp wurde es nur beim 8:6 gegen den Meckenheimer SV, dagegen konnte der Tabellenzweite TTC Roesberg sogar mit einer 8:1-Packung nach Hause geschickt werden.
Zum Hinserienende führte die Mannschaft des TV Rheinbach klar die Tabelle an. Der Vorsprung auf Rösberg und Meckenheim betrug bereits komfortable 4 bzw. 7 Punkte.
In der Rückrunde starteten die Rheinbacher gleich wieder mit einem klaren 8:2 beim Bonner SC, bevor es zum immens wichtigen Auswärtsspiel beim TTC Roesberg kam. Mit einem Sieg konnte man früh die Weichen auf Wiederaufstieg stellen. Wie schon im Hinspiel gingen die Rheinbacher auch diesmal äußerst konzentriert zu Werke. Nach den gewonnen Eingangsdoppeln konnte auch im oberen und mittleren Paarkreuz gepunktet werden, woraus eine klare 6:0-Führung resultierte. Am Ende siegte Rheinbach verdient mit 8:2 ähnlich klar wie im Hinspiel und baute seine Tabellenführung auf Roesberg auf 6 Punkte aus und war damit schon fast uneinholbar.
Wenig später folgte das Spiel beim Tabellendritten aus Meckenheim. Im Vergleich zum knapp ausgegangenen Hinspiel lief es dieses Mal deutlich besser. Nachdem die Rheinbacher schnell 5:0 in Führung gegangen waren, war die Partie schon so gut wie entschieden und endete letztlich mit 8:3.
Es folgten dann noch zwei ungefährdete 8:0-Siege gegen Lessenich und Roleber. Da nur das letzte bedeutungslos gewordene Saisonspiel wegen der Coronapandemie abgesagt werden musste, blieb eine fantastische Saisonbilanz von 17 gewonnenen Spielen ohne jeden Punktverlust. Am Ende betrug die Differenz auf den Tabellenzweiten Roesberg 7 Punkte und auf den Tabellendritten Meckenheim gar 13 Punkte. Es darf also gefeiert werden, aber wegen der Kontaktbeschränkungen muss die Aufstiegsfeier leider noch ein wenig warten.

Die Einzelbilanzen der Gesamtserie:
Martin Hestermann 28:5, Ralf Beyerstedt 21:8, Volker Löwer 10:2 (auf dem Foto leider fehlend), Jens Zimmermann 23:4, Thomas Minrath 17:6.

Der Beitrag Tischtennis: Souveräner Wiederaufstieg der 1. Mannschaft erschien zuerst auf TV Rheinbach 1905 e. V..

]]>