Handball ab der neuen Saison wieder unter dem Namen des Stammvereins Turn-Verein Rheinbach (RTV)

Von 1998 bis 2017 als HSG Rheinbach-Wormersdorf erfolgreich, spielen die Rheinbacher Handballer ab der neuen Saison 2017/18 wieder unter dem Namen ihres Stammvereins TV Rheinbach. Sie kehren somit zu ihren Ursprüngen zurück – war doch der TV Rheinbach an der Frühentwicklung des Handballsports in Deutschland beteiligt. So findet sich bereits am 13.09.1925 eine Protokollnotiz, wonach dem RTV ein Handball und Torstangen geschenkt wurden. Da in diesem Jahr auch erstmals die Funktion eines Sport- und Spielwartes Erwähnung findet, darf man die Aufnahme des Handballsports mit diesem Jahr als gesichert ansehen.

Der TV Rheinbach ist Mitglied im Landessportbund NRW, im Kreissportbund Rhein-Sieg, im Stadtsportverband Rheinbach sowie in sechs Sportfachverbänden und ist mit ca. 1400 Mitgliedern der größte Sportverein Rheinbachs. Er bietet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein vielfältiges Sportangebot in den Bereichen Ballett, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball sowie diverse Kursangebote an.