Handball – Berichte April 2019

Spieltag 27./28.4.2019

RTV-M1883 I gewinnt Abstiegsendspiel, muss aber weiter zittern
Die Regionalligahandballer des TV Rheinbach haben das Abstiegsendspiel gegen die Wölfe Nordrhein nach einer starken kämpferischen Leistung mit 22:20 (12:9) gewonnen und können nicht mehr auf einen der beiden sicheren Abstiegsplätze abrutschen. Da jedoch die erhoffte Schützenhilfe von der TSV Bonn rrh. ausblieb, muss nächste Woche beim TV Aldekerk noch ein Punkt geholt werden, um den Klassenerhalt nach dem letzten Spieltag feiern zu können. Sollte der Nordrheinmeister sich in der Aufstiegsrelegation nicht durchsetzen, steigt nämlich auch der Drittletzte ab. Dank einer stabilen 6:0-Abwehr, die von Florian Genn glänzend organisiert wurde, und einem treffsicheren Robin Voihs, der fast im Alleingang für die 5:1-Führung (11. Minute) sorgte, hatten die Hausherren einen ausgezeichneten Start. Doch als die Gäste ihre Abwehr auf ein offensiveres 5:1-System umstellten, bekam der RTV große Probleme im Spielaufbau, sodass die Wölfe auf 6:8 (20.) verkürzten. Dank starker Paraden von Leon Thürnau, der sich sogar mit einem Abwurf ins leere Wölfe-Tor in die Torschützenliste eintrug, erhöhte der RTV auf 11:6 (25.) und ging mit einer 12:9-Führung in die Pause.
Nach dem Wechsel verflachte das Rheinbacher Angriffsspiel, sodass die Wölfe Nordrhein in der 41. Minute zum 16:16 ausgleichen konnten. Doch der RTV kämpfte verbissen, zeigte eine starke Moral, und Youngster Marius Schmitz und der bärenstarke Florian Genn sorgten wieder für eine 19:16-Führung (47.). Die Wölfe verkürzten auf 20:19 (55.), doch der RTV konterte in Unterzahl unter dem frenetischen Jubel der rund 400 zum vorentscheidenden 22:19 (56.).
Für den RTV-M1883 I spielten: Funke (TW), Thürnau (TW, 1), Breuer, Dick, Dobbelstein, Genn (5), Künkler, Lönenbach (5/3), Schmitz (1), Schöneseiffen (3), Timm Schwolow und Voihs (7).

– – – – – – – –
© Fotos: Marcel Castillo Buchner

RTV-M1883 II – Verbandsliga Mittelrhein

RTV-M1883 II mit Kantersieg gegen SR Aachen
Im letzten Heimspiel der Verbandsligasaison schlägt der RTV-M1883 II die Gäste aus Aachen mit einem deutlichen Endstand von 47:19 (23:7).
Zu Beginn starteten die Rheinbacher stark, setzten sich zur 8. Minute auf 6:1 ab und zwangen die Gäste zum ersten Time-out. Aachen meldete sich mit zwei schnellen Toren in der 10. Minute im Spielgeschehen zurück, doch das hielt nicht lange an. Der RTV hatte das Spielgeschehen fest im Griff und konnte den Spielstand mit einem 9:0-Lauf deutlich ausbauen. Die Gäste aus Aachen hatten zu diesem Zeitpunkt das Spiel bereits abgehakt.
In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig an den Machtverhältnissen. Das letzte Heimspiel der Saison konnte der RTV-M1883 II mit einem deutlichen 47:19-(23:7)-Sieg beenden.
Für den RTV-M1883 II spielten: Schroven (TW), Stief (5), Adolph, Dasburg (5), Holtmeier (5, (3/2), Preußner (9), Michael Kloß (1), Grömping (2), Wolff (2), Kleinfeld (4), Schmitz (9) und Schäfer (5).

Spieltag 13./14.4.2019

Auswärtspleite für den RTV-M1883 I
Die Regionalligahandballer des TV Rheinbach waren in ihrem Auswärtsspiel beim TV Korschenbroich chancenlos und mussten mit einer deutlichen 32:24-(13:10)-Niederlage die Heimreise antreten. Somit kommt es am vorletzten Spieltag zu einem echten Abstiegsendspiel gegen den HC Wölfe Nordrhein.
Obwohl Trainer Bohmann-Hesse auf Christian Dobbelstein und Robin Voihs verzichten musste, hatten die Rheinbacher den besseren Start. Gestützt auf Torwart Niklas Funke gelang eine 0:2- und 2:4-Führung, die bis zum 5:6 (15. Minute) behauptet werden konnte. Doch wie schon in den letzten Spielen schlichen sich wieder technische Fehler und überhastete Abschlüsse ins Rheinbacher Spiel ein. Die Hausherren drehten die Partie mit einem 4:0-Lauf zum 9:6 (20.) und erhöhten anschließend auf 13:8 (26.). Bis zur Pause verkürzte der RTV auf 13:10.
Nach dem Seitenwechsel häuften sich die Fehler in Abwehr und Angriff, sodass Korschenbroich den Vorsprung über die Stationen 18:12 (38.) und 24:16 (45.) zum 32:24-Endstand ausbauen konnte.
Für den RTV-M1883 I spielten: Funke (TW), Thürnau (TW), Breuer, Dick (2), Genn (1), Künkler (3), Lönenbach (13/4), Schmitz (1), Schöneseiffen (3) und T. Schwolow (1).

Spieltag 6./7.4.2019

RTV-M1883 I verpasst Befreiungsschlag im Abstiegskampf
Die Regionalligahandballer des RTV-M1883 haben den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Nach der 28:31-Heimniederlage gegen TuSEM Essen 2 geht das Zittern nun weiter. Mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze geht es in die letzten drei Spieltage. Dabei bestimmten die Rheinbacher in den ersten zwanzig Spielminuten die Partie. Gestützt auf einen starken Leon Thürnau im Tor, erspielten sich die Hausherren mit einer couragierten Leistung eine 11:8-Führung (19. Minute). Doch dann stieg die Fehlerquote im Rheinbacher Spiel. Der Angriff agierte kopflos und bestand nur noch aus uneffektiven Einzelaktionen sowie überhasteten Abschlüssen. Da die RTV-Abwehr den Gästen zudem viel zu große Löcher zum Durchbruch gestattete, hatte Essen wenig Mühe, sich mit einem 7:1-Lauf zum 12:15-Pausenstand abzusetzen.
Nach Wiederanpfiff setzte sich das ideenlose Angriffsspiel der Rheinbacher fort, und Essen baute den Vorsprung über die Stationen 13:18 (33.) und 17:23 (43.) zum 19:26 (48.) aus. Trotz des hohen Rückstands kämpfte der RTV bis zum Schlusspfiff, sodass nach 60 Minuten eine 28:31-Niederlage zu Buche stand, die knapper erscheint, als das Spiel letztendlich war.
Für den RTV-M1883 I spielten: Thürnau (TW), Funke (TW), Schwolow (4), Lönenbach (13/3), Schöneseiffen (1), Schmitz (1), Künkler (2), Voihs (3), Genn (3), Dick (1) und Breuer.

– – – – – – – –