Handball: E-Jugend des RTV-M1883 bei erstem Spielfest der Saison erfolgreich

Vergangenen Samstag stand für die neue E-Jugend des RTV-M1183 das erste gemeinsame Turnier auf dem Plan.
In den vergangenen beiden Jahren mussten die traditionellen Sporttage der SG Ollheim-Straßfeld leider abgesagt werden, weswegen die Vorfreude auf dieses Turnier besonders groß war. Insgesamt reisten 14 E-Jugend-Mannschaften, teilweise sogar mit weiten Wegen aus Düren oder Frielingsdorf, zum Spielfest in Ollheim an.

Viele Kinder unserer E-Jugend haben erst in der letzten Saison mit Handball angefangen, weswegen in der zweiten Gruppe gestartet wurde. In der Gruppe wurde gemeinsam mit den Mannschaften aus Bad Münstereifel, der HSG Geislar-Oberkassel, Düren, Frielingsdorf, Bad Honnef und der SG Ollheim-Straßfeld gespielt.

Bei bestem Wetter fanden sich um 10:30 Uhr Kinder und Trainer am Sportplatz in Ollheim ein. Nach einem kurzen Aufwärmen wurde um 11:00 Uhr das erste Spiel angepfiffen. Getreu dem Motto „Erlebnis vor Ergebnis“ sollten alle Kinder mit Spaß am Handball das erste Turnier der Saison bestreiten. Dies gelang den Jungs und Mädels des RTV-M1883 prächtig und im Laufe des Vormittags konnten sie ihren Eltern zeigen, was sie in der neuen Saison bereits gelernt haben.
Im Angriff wurden mit sehenswerten Passstafetten die Mitspieler freigespielt oder sogar mit eigenen 1gg1 Aktionen durchgegangen, sodass einige Kinder ihre ersten Tore in ihrem Handballeben werfen konnten. In der Abwehr wurden mit viel Einsatz Bälle abgefangen und rausgespielt. Und auch alle Torhüter haben im Verlauf der einzelnen Spiele tolle Würfe pariert. Ganz besonders erfreulich war für die Trainer das Zusammenspiel in der Mannschaft. Alle Kinder spielten mit und wurden in das Passspiel mit einbezogen.
Die E-Jugend spielte so gut zusammen, dass sie sich mit Abpfiff des letzten Spiels sogar über den Turniersieg in der zweiten Gruppe freuen konnte. Als Siegerprämie gab es einen neuen Handball für die Mannschaft, eine Urkunde und für jeden eine Goldmedaille sowie ein Eis.
Gekrönt wurde der Tag von Moritz Geburtstag, der als Überraschung Muffins für die ganze Mannschaft mitgebracht hat.

Vielen Dank an die SG Ollheim-Straßfeld. Wie immer war es eine super gelungene Veranstaltung. Wir hatten viel Spaß und kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Tolles Wetter, viel Spaß und am Ende noch eine Urkunde: Die neue E-Jugend des RTV-M1883 erfolgreich bei den Ollheimer Sporttagen