Handball: Spielberichte Januar 2023

Spieltag 28./29.01.2023

RTV-M1883 I – Oberliga Mittelrhein

Unglückliche Niederlage für Rheinbacher Rumpftruppe
Nach dem kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Spielführer Timm Schwolow musste der RTV-M1883 mit sieben Feldspielern bei Schwarz-Rot Aachen antreten. Zwar bewies der Mini-Kader eine große Moral, am Ende setzte es aber eine unglückliche 29:28 (13:17)-Niederlage. „Die Jungs haben alles gegeben und eine gute Moral gezeigt“, sagte Coach Dietmar Schwolow nach dem Spiel. „Leider haben wir zu viele 100-prozentige Chancen ausgelassen.“
Bis zum Zwischenstand von 10:10 (21.) sahen die Zuschauer ein völlig offenes Spiel. Gestützt auf Torhüter Leon Thürnau setzte sich der RTV dann mit einem 4:0-Lauf auf 10:14 (25.) ab und ging mit einer 13:17-Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel erhöhte SR Aachen den Druck und glich in der 42. Spielminute zum 19:19 aus. Gleichzeitig erhielt Till Bittner eine fragwürdige Rote Karte, so dass kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand. Es begann eine packende Schlussviertelstunde mit wechselseitigen Führungen. Über die Zwischenstände 25:24, 26:27 und 28:28 ging es in die letzte Spielminute. Mit einem Siebenmeter gelang den Hausherren die 29:28-Führung. In Unterzahl hatte Rheinbach noch 30 Sekunden Zeit für den finalen Angriff, doch der letzte Wurf wurde vom Aachener Torhüter gehalten.

Es spielten: Leon Thürnau (TW), Elias Hoven (TW), Sebastian Pohl 1, Sebastian Stürmann 7, Marius Schmitz 11/4, Mats Hoffstadt 4, Till Bittner 3, Simon Ollefs und Daniel Engel

RTV-M1883 II – Landesliga Mittelrhein

RTV-M1883 II bleibt in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen

Nachdem man in der letzten Woche das erste Heimspiel der Rückrunde gegen den Tabellendritten aus Bocklemünd hatte gewinnen können, ging es für die Rheinbacher Zweitvertretung am vergangenen Samstag zum direkten Tabellennachbarn, der HSG Geislar-Oberkassel.
Direkt zu Beginn hielten sowohl RTV-Keeper Tim Sandmann und der Keeper der Hausherren jeweils einen Siebenmeter, sodass Philip Schwarz erst in der 3. Spielminute den ersten Treffer der Partie erzielen konnte. Ähnlich torarm ging es auch weiter. Die Zuschauer sahen eine sehr defensiv geprägte Partie, in der die Rheinbacher Defensive jedoch zunehmend die Oberhand gewinnen konnte. Durch einige Fehler der Hausherren im Umschaltspiel konnte der RTV seinen Vorsprung somit langsam, aber sicher ausbauen und ging mit einer komfortablen 5 Tore-Führung in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel setzte sich der Trend aus der ersten Hälfte fort, immer wieder scheiterten die Gastgeber an Tim Sandmann im Rheinbacher Tor und fanden im Gegenzug kein Mittel gegen das Kreisläuferspiel rund um Philip Schwarz, der mit 6 Treffern wie schon im Hinspiel bester Schütze des RTV wurde. Spätestens nach den Siebenmeter Paraden Nummer 4 (40.) und Nummer 5 (44.) war das Spiel dann für die Hausherren aus Geislar gelaufen und die Rheinbacher schalteten in den Verwaltungsmodus.

Den 5-Tore-Vorsprung gab man nicht mehr her und feierte dank einer starken Defensive einen stets ungefährdeten 20:25 Sieg in Bonn. Somit verdrängen die Rheinbacher in der Tabelle die HSG und belegen nach einem perfekten Rückrunden-Start den 5. Tabellenplatz in der Landesliga Mittelrhein.
Am nächsten Wochenende empfängt die Rheinbacher Zweitvertretung in der heimischen Halle die Mannschaft des BTB Aachen III. Das Hinspiel hatte der RTV zwar knapp gewinnen können, in der Folge fielen jedoch Christopher Grommes und Yannick Moecke über Wochen verletzt aus. Mittlerweile sind die Beiden aber wieder dabei und zusammen mit der restlichen Mannschaft bereit, auch am nächsten Spieltag die gute Rückrunde fortzusetzen.

Es spielten: Sandmann (TW), Schwalb (TW), Voss (2), Boettcher, Krahforst (2), Springer (2), Grommes (5), Stauffenegger (1), Moecke (3), Schoenenberg, Schwarz (6), Boehnert (2), Behr, Fiedler (2).

wSG Voreifel I & II – Kreisliga BES

Poppelsdorfer HV – wSG Voreifel I 28:23 (15:11)

RTV-M1883 Nachwuchs

JSG NieTro – RTV-M1883 A-Jgd. 39:30 (15:14)

RTV-M1883 C1-Jgd. – HSG Siebengebirge II 44:23 (22:10)

SG Ollheim-Straßfeld – RTV-M1883 C2-Jgd. 34:39 (17:20)


Spieltag 21./22.01.2023

RTV-M1883 I – Oberliga Mittelrhein

Sieg in letzter Sekunde – Timm Schwolow trifft nervenstark zum 34:33-Heimsieg
In einem dramatischen Spiel haben die Oberliga-Handballer des RTV-M1883 in letzter Sekunde einen 34:33 (18:17) -Heimsieg geholt und verbessern sich mit 19:15-Punkten auf den 7. Tabellenplatz. Nachdem die Mannschaft von Trainer Dietmar Schwolow in der 45. Minute bei einer 30:23-Führung schon wie der Sieger aussah, sorgte ein 7:0-Lauf der Kölner zum 30:30 für eine dramatische Schlussphase, in der Timm Schwolow 5 Sekunden vor Ende die Nerven behielt und mit einem Siebenmetertreffer für ein Rheinbacher Happy-End sorgte.

“In der zweiten Halbzeit hatten wir in der Abwehr die notwendige Aggressivität, Elias Hoven im Tor steigerte sich und wir setzen uns auf 30:23. Dann kommt ein Bruch ins Spiel, wir verwerfen auch noch zwei Siebenmeter und einen Gegenstoß und Köln ist wieder da. Kompliment an die Jungs, dass sie sich in der Schlussphase wieder gefangen haben“, so Trainer Dietmar Schwolow.

Die Partie verlief bei wechselseitiger Führung bis zum 7:7 (15.) Minute ausgeglichen, dann setzten sich die Gäste auf 7:10 (18.) ab. In der temporeichen Partie ließen sich die Hausherren jedoch nicht abschütteln, glichen zum 14:14 (24.) aus und konnten mit einer knappen 18:17-Führung in die Pause gehen. Nach dem Wechsel stabilisierte sich die Abwehr und Torwart Elias Hoven, dem auch drei Treffer ins leere Kölner Tor gelangen, wurde zum großen Rückhalt. Mit druckvollem Angriffsspiel setzte sich der RTV auf 22:18 (35.) ab, hielt den Vorsprung bis zum 27:23 (43.), um dann mit drei Treffern in Folge auf 30:23 (46.) zu erhöhen. Doch urplötzlich kam ein Bruch ins Rheinbacher Spiel, die Fehlerquote stieg und mit einem 7:0-Lauf glich Köln zum 30:30 (55.) aus. Die Partie bog in eine dramatische Schlussphase ein, in der Rheinbach zum 31:30, 32:31 und 33:32 vorlegte. 20 Sekunden vor Spielende traf der MTV zum 33:33-Ausgleich. 5 Sekunden vor Spielende entschieden die Schiedsrichter, die mit ihren Entscheidungen über die gesamte Spielzeit für ungläubiges Kopfschütteln auf beiden Seiten sorgten, auf Siebenmeter, den Timm Schwolow nervenstark zum Siegtreffer verwandelte.

Es spielten: Elias Hoven (TW, 3 Tore), Leon Thürnau (TW), Timm Schwolow 5/3, Sebastian Pohl 7, Sebastian Stürmann 1, Marius Schmitz 8/1, Mats Hoffstadt 4, Till Bittner 2, Lukas Kazimierski 4, Simon Ollefs und Daniel Engel

RTV-M1883 II – Landesliga Mittelrhein

RTV-M1883 II – HSV Bocklemünd 29:25 (14:12)

RTV-M1883 Nachwuchs

RTV-M1883 A-Jgd. – HSG Sieg II 31:27 (17:14)

wSG Voreifel wB-Jgd. – HSG Sieg II 28:22 (14:10)
wSG weibliche B-Jugend schließt Vorrunde mit makelloser Bilanz ab
Zum Abschluss der Rückrunde der Kreisliga trafen die Mädchen der wB der wSG Voreifel auf die bis dato ungeschlagene Zweitvertretung der HSG Sieg, die nach Rückzug der HSG Sieg I nunmehr die einzige Mannschaft der HSG Sieg in der Kreisliga ist. Eigentlich hätte das Spiel bereits am 04.12.2022 stattfinden sollen, wurde aber im beiderseitigen Interesse ins neue Jahr verlegt.
Im Gegensatz zu den sonst eher langen Pausen zwischen den Spielen mussten die Mädchen dieses Mal lediglich 4 Tage seit dem Auswärtssieg beim Kallers SC auf das nächste Spiel warten.

Nach der guten Leistung im vorangegangenen Spiel galt es für die Mädchen der wSG die voraussichtlich stärksten Gegnerinnen im Kampf um die Kreismeisterschaft zu besiegen. Zu Beginn der Partie entwickelte sich ein stetiger Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Während die wSG immer wieder durch gutes Kombinationsspiel zu Torabschlüssen gelangte, konnte die HSG Sieg immer wieder durch Einzelaktionen zu Toren gelangen. Ein Wechsel von offensiver auf defensive Abwehr in den Reihen der wSG stabilisierte das Spiel, wodurch die wSG sich in der 15. Minute erstmals auf drei Tore absetzen konnte. Diesen Vorsprung konnten die Mädchen bis zur Halbzeitpause noch um ein Tor ausbauen, ehe es bei einem Stand von 14:10 in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause verblieb das Spiel im Muster der ersten Halbzeit. Während die HSG Sieg immer wieder durch Einzelaktionen und Würfe aus dem Rückraum zu Toren gelangte, spielten die Mädchen der wSG Voreifel mit einer guten Mischung aus kollektivem Mannschaftsspiel und individuellen Akzenten. Insbesondere Theresa und Viktoria konnten sich hier immer wieder durch Torerfolge auszeichnen. So gewannen die Mädchen das Spiel letztlich verdient mit 28:22.

„Heute haben wir eine gute Leistung aufs Feld gebracht. Unser Zusammenspiel als Mannschaft im Angriff wird immer besser. In der Abwehr standen wir ebenfalls gut, auch wenn wir mehr Tore als in den letzten Spielen kassiert haben. Die HSG Sieg hat uns vor eine große Aufgabe gestellt, die wir zusammen sehr erfolgreich gemeistert haben“.

Tore und Aufstellung der weiblichen B-Jugend:
Anna (TW), Maike (TW), Viktoria (9/1), Theresa (6), Lara (4) Felicia (4/1), Jule (3), Jolina (2), Eva, Jana, Lena, Lia, Luisa, Rieke

wSG Voreifel wB-Jgd. – Poppelsdorfer HV II 36:11 (17:7)

HSG Euskirchen – RTV-M1883 C1-Jgd. 40:24 (18:13)

wSG Voreifel wC-Jgd. – Poppelsdorfer HV 11:33 (5:16)

HV Erftstadt – RTV-M1883 D-Jgd. 12:28 (7:16)

RTV-M1883 E1-Jgd.
E-Jugend mit gutem Spiel gegen Erftstadt
Vergangen Samstag empfing unsere E-Jugend die Mannschaft des HV Erftstadt. Die Gäste fanden trotz des winterlichen Schneetreibens gut zur Halle der Berliner Straße, sodass pünktlich angepfiffen werden konnte.

Die E-Jugend des RTV-M1883 legte hellwach los und Maximilian konnte nach elf Sekunden direkt den ersten Ballgewinn in ein Tor ummünzen. Diese Aktion gab den Ton für die erste Spielphase an. Die Kinder der Rheinbacher E-Jugend zeigten besonders in der Abwehr eine super Leistung und konnten Bälle herausspielen oder Pässe abfangen, welche in einem schnellen Angriffsspiel zu Torerfolgen verwandelt wurden. Fand ein Angriff den Weg zum Rheinbacher Tor, stand dort mit Felix ein sicherer Rückhalt, der mit einer spektakulären Doppelparade eines der Highlights zum Spiel beisteuerte.

In der Halbzeit wurde das Abwehrspiel der E-Jugend des RTV-M1883 von den Trainern besonders gelobt. Ein Verbesserungspunkt war das offensive Zusammenspiel untereinander. Bis zu diesem Zeitpunkt waren viele Offensivaktionen als Einzelhandlungen getätigt worden. In der zweiten Spielhälfte bemühten sich die Kinder mehr miteinander zu spielen. Mit Erfolg. Viele Tore entstanden weniger aus Einzelaktionen, sondern aus gezielten Pässen zu freistehenden Mitspielern und Mitspielerinnen.

Nach dem Spiel holten sich die Kinder ein großes Lob von ihren Trainern ab. So kann es weiter gehen.


Spieltag 14./15.01.2023

RTV-M1883 I – Oberliga Mittelrhein

RTV-M1883 mit Auswärtssieg zum Rückrundenstart
Zum Rückrundenauftakt nahmen die Oberligahandballer des RTV-M1883 mit einem 26:20 (12:12) Sieg beim TV Jahn Wahn erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage.
„Ich war sehr zufrieden damit, mit welcher Einstellung die Rumpftruppe dieses Spiel bestritten hat. Wir konnten uns direkt nach der Pause absetzen, haben das Spiel kontrolliert und am Ende verdient gewonnen“, so Rheinbachs Trainer Dietmar Schwolow.

Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Die Gastgeber legten bis zum 7:6 (14.) vor, ehe Rheinbachs bestem Torschützen Marius Schmitz mit dem 7:8 (16.) die erste Führung gelang. Zwar konnte sich der RTV beim 10:12 (25.) erstmals auf zwei Tore absetzen, doch die Hausherren konnten noch zum 12:12-Pausenstand ausgleichen.

Nach dem Wechsel war der RTV hellwach. Gestützt auf den starken Torwart Elias Hoven setzte sich Rheinbach mit schnellen Gegenstößen und einem 4:0-Lauf auf 12:16 (36.) ab. Bis zum 14:18 (43.) blieb der Vorsprung dank einer guten Abwehrleistung konstant, ehe der RTV über 14:20 (47.) auf 15:22 (53.) erhöhte und den Sack zumachte.

Es spielten: Elias Hoven (1, TW), Leon Thürnau (TW), Timm Schwolow 2, Daniel Engel 2, Sebastian Pohl, Sebastian Stürmann 2, Marius Schmitz 8, Mats Hoffstadt 1, Simon Ollefs 3 und Lukas Kazimierski 5

RTV-M1883 II – Landesliga Mittelrhein

RTV-M1883 II dank starker Schlussphase mit Auswärtssieg in Wahn

Am vergangenen Samstagnachmittag ging es für die Zweitvertretung des RTV zum TV Jahn Köln-Wahn II. Nach einer bärenstarken Schlussphase feierten die Rheinbacher einen 29:36 (15:14) Sieg.

Die erste Hälfte startete jedoch alles andere als gut. Die Hausherren legten in einer sehr schnellen Partie das Tempo vor und der RTV rannte über lange Zeit den Gegenstößen des Jahn hinterher. So lagen die Kölner die ganze erste Hälfte über vorne, und das obwohl die Rheinbacher Offensive mit 15 Treffern in 30 Minuten deutlich besser agierte als zuletzt in der Hinrunde.
Dank einer Schwächephase der Gastgeber in den letzten 5 Minuten schaffte es der RTV dann doch bis auf ein Tor heran (15:14). Somit war für die zweite Hälfte wieder alles offen. Bis zur 45. Minute änderte sich der Spielstand kaum. Beiden Mannschaften gelang defensiv nur wenig und 15 Minuten vor dem Ende war beim 25:25 noch alles offen. Doch dann legte sich bei den Rheinbachern ein Schalter um und der Kampfgeist kehrte zurück.
Gestützt auf einen starken Block im Verbund mit Keeper Markus Schwalb brachte der RTV die Hausherren zunehmend zur Verzweiflung. Über die Tore von Yannick Moecke (11 Treffer) und Christopher Grommes (9 Treffer) setzte man sich schnell auf 25:28 ab und gab die Führung in der Folge auch nicht mehr her.

Den letzten Treffer der Partie erzielte Yannick Moecke 40 Sekunden vor dem Ende zum 29:36 Endstand und bescherte dem RTV-M1883 II somit einen erfolgreichen Rückrundenstart.
Somit festigen die Rheinbacher ihren 6. Tabellenplatz in der Landesliga Mittelrhein. In der nächsten Woche empfängt man in der heimischen Halle den Tabellendritten aus Bocklemünd, bei dem man in der Hinrunde in einem engen Spiel einen 28:30 Sieg hatte feiern können.

Es spielten: Sandmann (TW), Schwalb (TW), Voss (6), Boettcher, Springer (1), Grommes (9), Stauffenegger (2), Moecke (11), Boehnert (5), Schwarz (2), Behr

wSG Voreifel I & II – Kreisliga BES

TSV Feytal – wSG Voreifel II 15:21 (10:11)
Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Spiele in der Hinrunde, konnte die zweite Mannschaft der wSG am vergangenen Wochenende ihren Auswärtssieg gegen den TSV Feytal feiern.
Mit einem starken Auftakt konnten sich die wSG eine Führung von 3 Toren in den ersten 9 Minuten erkämpfen. Durch gute Absprache in der Abwehr und erfolgreiche 1 gegen 1 Situationen im Angriff konnte sie die Führung bis zur 20 Minuten aufrecht erhalten.
In den restlichen Minuten der ersten Halbzeit schaffte es die wSG trotzdem nicht ihre Führung auszubauen und die Damen des TSV Feytal blieben immer in Schlagdistanz, was zu einem knappen Halbzeitstand von 10:11 führte.
Mit neuem Ehrgeiz startet das Team der wSG in die zweite Halbzeit. Sie konnten sich relativ schnell mit 2 Toren wieder von ihren Gegnerinnen absetzten. Durch weitere 7m gelang ihnen eine deutliche Führung und eine beibehaltende starke Abwehrleistung führte dazu, dass die Mannschaft des TVS Feytal es schwer hatte, in der zweiten Hälfte sichere Tore zu erzielen.
Somit konnte sich unsere Damen über einen Sieg von 15:21 freuen.

RTV-M1883 Nachwuchs

RTV-M1883 A-Jgd. – HSG Siebengebirge 28:33 (11:19)

HV Erftstadt – RTV-M1883 B-Jgd. 22:35 (14:18)

Kaller SC 1922 – wSG Voreifel wB-Jgd. 10:19 (4:9)
Mit einem Sieg ins neue Jahr. Weibliche B-Jugend der wSG Voreifel startet ungeschlagen in das Jahr 2023

Am Samstag, den 14.01.2023, waren die Mädchen der wB der wSG Voreifel im ersten Spiel des neuen Jahres und gleichzeitig erst vierten Saisonspiel zu Gast beim Kaller SC. Aufgrund der geringen Größe der Kreisliga, krankheitsbedingten Spielverlegungen und dem Rückzug einer Mannschaft aus der Liga war dies das erste Spiel der Mädchen seit dem 13.11.2022.
Umso mehr hatten sich die Mädchen vorgenommen die Trainingsinhalte der beiden spielfreien Monate nunmehr auch im Meisterschaftsspiel umzusetzen.
Bereits zu Beginn des Spiels mussten Mädchen der wSG allerdings erst einmal mit einem 2-Tore-Rückstand klarkommen. Nach kleineren Unkonzentriertheiten im Angriff und leichten technischen Fehlern kam das Team aber bereits in der 5. Spielminute zum Ausgleich. Jetzt zeigten die Mädchen auch immer häufiger, was sie über die spielfreie Zeit im Training erarbeitet haben, und konnten sich auf diese Weise durch eine gute offensiv ausgerichtete Abwehrleistung, gutes Zusammenspiel und trotz verworfener 7-Meter bis zur Halbzeit auch 4:9 absetzen.
Nach der Halbzeitpause gestaltete sich das Spiel ähnlich, wie zum Ende der ersten Halbzeit. So konnten die Mädchen der wSG ihren Vorsprung in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit beim Stand von 7:14 auf sieben Tore ausbauen. In Folge dieses Vorsprungs konnte die wSG gut durchwechseln, sodass alle Spielerinnen ihre verdienten Spielanteile bekamen, wenn auch nicht immer auf ihren Stammpositionen. Die Mädchen bauten ihren Vorsprung dennoch weiter aus und gewannen am Ende verdient mit 10:19.
Nach dem Spiel zeigten sich die Trainer der wSG Voreifel Stefanie Nitschke und Marc Möllers im Großen und Ganzen zufrieden mit der Leistung der Mädchen. „Man konnte sehen, dass die Mädchen die Trainingsinhalte teilweise schon gut umgesetzt haben, was uns immer wieder in gute Torgelegenheiten gebracht hat. Ärgerlich ist aber, dass wir von vier 7-Metern nicht einen einzigen getroffen haben. Diese leichten Tore müssen wir in den kommenden Spielen definitiv mitnehmen!“

Tore und Aufstellung der weiblichen B-Jugend:
Anna (TW), Maike (TW), Lara (6), Viktoria (4), Jule (4), Theresa (2), Lena (2), Rieke (1), Felicia, Jana, Lia, Luisa

Bonner JSG VII – RTV-M1883 C2-Jgd. 20:28 (8:14)

Bonner JSG VIII – RTV-M1883 E1-Jgd. 10:11 (5:5)

Abteilungen
Handball
Tischtennis
Abteilungen