Turn-Verein Rheinbach 1905 e. V. 02226-10899

Aktuelles

Leichtathletik: Aller guten Dinge sind drei – Der dritte Laufkurs startet

Zum zweiten Mal hat die Leichtathletikabteilung des TV Rheinbach einen Laufkurs für Erwachsene durchgeführt. Der Fokus dieses Kurses lag darauf, mit dem Erlernen eines gesunden, ökonomischen Laufstils den Spaß am Laufen zu fördern.

In den insgesamt 8 Kursstunden wurden eine Vielzahl an Lauf- und Stabilisierungsübungen gemeinsam in der Gruppe praktiziert. Darüber hinaus wurden verschiedene Trainingsformen vorgestellt und eingeübt. Die Bandbreite ging hier von Intervalltrainings bis zu kleineren Pyramidenläufen, die es im Rheinbacher Stadion zu meistern galt. Hierbei wurden die Trainingsprogramme individuell auf die einzelnen Teilnehmer angepasst.
Der Trainer des TV Rheinbach, Stefan Gleisner, legte hierbei das Kursziel bewusst nicht auf eine möglichst hohe zu laufende Kilometerzahl. Bei einem kontinuierlichen Lauf-Training werden die Läufe automatisch nach und nach länger. Viel wichtiger war es ihm, den Teilnehmern von Anfang an zu einem guten Laufstil zu verhelfen, um Fehlbelastungen und unnötige Verletzungen möglichst zu verhindern. Außerdem sollte der Spaß an der Bewegung und am gemeinsamen Trainieren in einer Gruppe im Vordergrund stehen.

Der neue Laufkurs umfasst 10 Einheiten und wird Mittwochs vom 21. September bis zum 14. Dezember 2022 jeweils von 18:45 bis 19:45 Uhr stattfinden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Email bei Stefan.Gleisner.

Back to top