Leichtathletik: Oster-Trainingscamp 2019 – ein Rückblick von Stefan Gleisner

Vom 23.04. bis zum 27.04. fand abwechselnd in Rheinbach und Euskirchen unser Oster-Trainingscamp statt. An fünf Terminen haben insgesamt 32 Athleten im Alter von 8 bis 18 Jahre erfolgreich miteinander trainiert. Trotz des großen Altersunterschiedes war es eine homogene Truppe, die sich schnell gefunden hat. In den einzelnen Einheiten wurden Speerwurf, Kugelstoßen, Schlagball, Weitsprung, Hürdenlauf und Laufen (Sprint, Staffel und Lauf ABC) geschult.

Der Höhepunkt war die Ami-Cross-Staffel, die im Rheinbacher Wald stattgefunden hat. Dabei wurde in vier Gruppen eine Rundenstaffel über ca. 900m gelaufen. Es war schön anzusehen, dass man
 8- und 18- jährige Athleten durchaus in gemischten Teams zusammen und gegeneinander laufen lassen kann. Gerade die Jüngsten überzeugten in dieser Konstellation mit einer beeindruckenden Leistungsbereitschaft. Es wurde um jede Position gekämpft, so dass es mehrfach zu Verschiebungen an der Spitze gekommen ist. Hierbei wurden teilweise bereits gute Staffelwechsel gezeigt.
Die Staffel war auch am Folgetag noch Gesprächsthema und es wurde seitens der Athleten eine Wiederholung im künftigen Training angeregt, was bei ausreichenden Trainingsteilnehmern kein Problem sein wird.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich über die vielen positiven Rückmeldungen und Euer Geschenk sehr gefreut. Ich hoffe Euch alle bald wieder auf dem Trainingsplatz zu sehen! Ihr wart und seid eine tolle Truppe!
Abschließend möchte ich noch Dankeschön sagen!

Mein Dank geht an:

• Die Wichtigsten: Liebe 32 Teilnehmer, ihr habt das Ostercamp zu dem gemacht, was es geworden ist. Eine schöne und gelungene Veranstaltung. Man sah Euch an, dass es Euch Spaß gemacht hat. Ihr wart mit vollem Einsatz dabei, habt diszipliniert mitgearbeitet und für eine gute Stimmung gesorgt.

• Die Gruppenhelfer: Klara Engel, Tobias Gleisner, Johannes Schlüter, Saskia und Tim Schürig sowie Vilja Wenger haben als Gruppenhelfer einen fantastischen Job gemacht. Ihr habt auf Euer eigenes Training verzichtet um der Aufgabe gerecht zu werden. Dabei habt ihr meine Erwartungen weit übertroffen. Ich hoffe, dass der Eine oder Andere von Euch eine Trainer-Ausbildung machen wird. Solche engagierten Athleten wie Euch braucht jeder Verein.

• Die Sponsoren: Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Rheinbach und die Raiffeisenbank Rheinbach, die unser Camp unterstützt haben. Siehe auch Artikel:

• Die Vereine: Ein Dank an die Vorstände vom LC Euskirchen und dem TV Rheinbach, die es ermöglicht haben, so eine Veranstaltung wieder in Kooperation durchzuführen.

– – – – – – – –