RTV gesamt: Ehrenamt im Turn-Verein Rheinbach

Problembereiche Schwimmen und Kinderturnen

Der Turn-Verein Rheinbach 1905 e.V. ist mit seinem vielfältigen Angebot an Individual- und Mannschaftsportarten und seinem wechselnden Kurssystem einer der größten und bedeutendsten Sportvereine der Region. Etwa 1.000 feste Mitglieder und zahlreiche vereinsungebundenen Kursteilnehmenden werden durch ein starkes, engagiertes Team von Trainern und Trainerinnen, Übungsleitenden und Helfenden betreut. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre das umfassende, abwechslungsreiche Sportangebot für alle Altersklassen in Rheinbach und Umgebung nicht möglich.

Personelle Veränderungen durch Abgänge können meistens durch entsprechende Zugänge kompensiert werden. Häufig sind es Eltern oder Mitglieder, welche mithelfen möchten, das Sportangebot aufrecht zu erhalten. In den letzten Jahren hat dies überwiegend gut funktioniert. Leider hat Corona in der zurückliegenden Zeit auch hier Lücken gerissen, da nach den Einschränkungen im Sportbetrieb bisher Engagierte sich neuen Tätigkeiten zugewendet haben oder aus anderen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Sehr problematisch ist dabei, dass zwei für die Entwicklung von Kindern sehr wichtige Bereiche betroffen sind: Schwimmkurse und Kinderturnen. Das dort verantwortliche Personal tut derzeit alles, um diese Angebote aufrecht zu erhalten, stößt dabei natürlich aber an Grenzen. In letzter Konsequenz wären diese Angebote deutlich zu reduzieren oder sogar einzustellen. Dies muss mit Blick auf die sehr wichtige Schwimmbefähigung und die motorische Grundschulung von Kindern zwingend vermieden werden.

Haben Sie Interesse in einem aktiven Team mitzuwirken und sich mit wenigen Stunden pro Woche für die Gemeinschaft zu engagieren? Dann nehmen Sie bitte Verbindung auf: Abteilung Schwimmen oder Abteilung Turnen.
Bei Interesse an der Mitwirkung in anderen Bereichen oder wenn Sie selbst Kurse anbieten möchten, finden Sie weitere Informationen und Kontaktadressen auf www.tv-rheinbach.de . Je nach Qualifikation wird Ihr Aufwand finanziell entschädigt.