Tischtennis: Kooperation der Grundschule St. Martin mit dem TV Rheinbach

„Wann können wir denn endlich auch mal Tischtennis im Sportunterricht spielen“ wurde Frau Koehler-Finklenburg, die Sportlehrerin der vierten Klassen der Katholischen Grundschule St. Martin in Rheinbach immer wieder gefragt. Möglich wurde dies nun durch eine Kooperation mit dem ortsansässigen Verein TV Rheinbach, der neben Handball und anderen Sportarten auch eine Tischtennisabteilung aufweist, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Volkhard Schmanke, der den Verein sowohl als Spieler und auch als Jugendmanager unterstützt, bietet seit Herbst 2019 Trainingseinheiten in den vierten Klassen der Grundschule St. Martin an.
In den vergangenen Wochen kamen somit bereits die ersten Schulklassen in den Genuss, eine der schnellsten Ballsportarten näher kennenzulernen.
Einige Schüler hatten gleich Ihre eigenen Tischtennisschläger mitgebracht. Beim Betreten der Halle war das Erstaunen zunächst groß, denn gleich 10 Tischtennisplatten hatte der Tischtennistrainer aufgebaut. Nach kurzer Einweisung und einfachen Tischtennisübungen zum Warmmachen ging es dann an die Platten. Fleißig wurden Aufschläge geübt und der kleine, nur 4 cm große Plastikball immer besser hin und her gespielt. Dass Tischtennis eine sehr anstrengende Sportart ist, mussten auch die Schüler schnell feststellen.
In der zweiten Trainingsstunde erfuhren die Schüler, wie man ein Tischtennisspiel durchführt und welche wichtigsten Regeln im Tischtennis existieren. Auch die richtige Armbewegung beim Aufschlag oder das Zurückspielen des kleinen Tischtennisballes wurden bereits vermittelt.
„Können wir nicht jede Woche Tischtennisspielen?“ lautete die Frage der Kinder am Ende der Trainingsstunde. So ließ sich Trainer Volkhard Schmanke nicht lange bitten und versprach weitere Tischtennisschulstunden im kommenden Jahr.
Wer über den Schulsport hinaus gerne Tischtennis spielen möchte, wende sich bitte an Volkhard Schmanke, Jugendmanager beim TV Rheinbach (Email an: volkhard.schmanke@tv-rheinbach.de).

– – – – – – – –