Tischtennis: Starker Zulauf bei der Tischtennisjugend

Tischtennisjugend mit starkem ZulaufDie Tischtennisjugend des TV Rheinbach ist trotz zwei Jahren Pandemie, verbunden mit einer längeren Hallenschließung, stark gewachsen. Vor Corona nahmen am Meisterschaftsspielbetrieb eine Jugendmannschaft teil, und während der Pandemie drohte sogar der Rückzug des letzten verbliebenen Teams. Auch zu den Trainingszeiten fehlte das gewohnte Bild einer vollen Halle mit vielen Spielenden. Dank hervorragender und abwechslungsreicher Jugendarbeit ist der Verein nun in der komfortablen Lage, für die kommende Saison gleich drei Jugendmannschaften für den Spielbetrieb zu melden. Nach einem Jahr Pause wird wieder ein Team der bis 18-Jahre alten Spieler an den Start gehen. Sehr erfreulich ist zudem, dass gleich zwei Mannschaften mit Spielern bis maximal 12-Jahre gemeldet werden können. Auch die jüngeren Altersklassen ab 8 Jahren sind schon fleißig im Training und üben verschiedene Balltechniken und Aufschläge. Der Verein legt großen Wert darauf, dass jeder Spieler im Rahmen seiner Möglichkeiten gefördert wird.

Einsteiger und Fortgeschrittene werden durch erfahrene Trainer des Vereins betreut. Die Trainingseinheiten wurden in den vergangenen Monaten fortwährend optimiert. Das führte zu abwechslungsreichen Trainingsstunden, was den Kindern sehr viel Freude am Training beschert hat. Neben strahlenden Gesichtern zeigt sich dies vor allem darin, dass viele Spieler nach Ende der offiziellen Trainingszeit inzwischen noch länger trainieren wollen.

Gerne können interessierte Kinder das Training der Einsteiger oder auch Fortgeschrittenen im Rahmen eines Schnuppertrainings besuchen. Tischtennisschläger können für den Anfang durch den Verein gestellt werden. Benötigt werden somit nur Hallenschuhe und sportliche Kleidung und schon kann es losgehen. Die Einsteiger trainieren immer dienstags ab 18:00 Uhr und die Fortgeschrittenen immer mittwochs ebenfalls ab 18:00 Uhr. Treffpunkt: Turnhalle der Grundschule Bachstraße. Gerne können auch Freunde mitgebracht werden. Dann macht es gleich noch mehr Spaß.

Trotz dieser Erfolge gibt es auch Baustellen im Jugendumfeld des TV Rheinbach: So sucht die Tischtennisabteilung des Vereins schon seit einiger Zeit sowohl erfahrene Tischtennistrainer, aber auch Einsteiger, die sich vorstellen können, insbesondere unsere Anfänger an den Tischtennissport heranzuführen.

Außerdem würde sich die zukünftige J19 (bis 18 Jahre) noch über ein bis zwei Verstärkungen freuen.

Unsere Jugendleitung steht gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Erreichbar ist sie über die E-Mail Adresse tischtennis@tv-rheinbach.de oder telefonisch/WhatsApp über die Nummer 0172-4555009.