Turnen: TV Rheinbach – 2. Wettkampf in der Landesliga

Am 21.05.2022 fand der zweite von drei Ligawettkämpfen in der ersten Landesliga in Essen statt. Nachdem die Mannschaft in diesem Jahr durch den Weggang von mehreren Abiturientinnen neu zusammen gesetzt wurde und nach zwei Jahren Coronapause alle wieder erst einmal in den Wettkampfmodus reinkommen mussten, war es das Ziel der Mannschaft, gute und sichere Leistungen abzurufen und vielleicht auch eine Premiere an dem ein oder anderen Gerät zu zeigen.

Nach dem Rückschlag im ersten Wettkampf durch krankheitsbedingte Ausfälle, war es das Ziel der Mannschaft bestehend aus Leona Riemann, Anika Czerwinski, Annika Hoffmann, Sophia Klocker, Leonie Orth, Anna Freischem, Julia Belender, Kim Phiesel und Caroline Meilicke, einen Platz unter den ersten sieben Mannschaften zu erreichen.

Leider stand auch an diesem Tag der Start unter keinem guten Stern, denn nachdem zwei Turnerinnen krankheitsbedingt fehlten, verletzte sich Sophia Klocker direkt am ersten Gerät und konnte leider nicht mehr an den übrigen Geräten antreten.
Dennoch verlor die Mannschaft das Ziel nicht aus den Augen und kämpfte bis zum Schluss.
Am letzten Gerät, dem Zitterbalken, gelang es den Mädchen sogar die Nerven zu behalten. Alle blieben auf dem 1,20m hohen und 10cm breiten Gerät und der RTV wurde drittbeste Mannschaft am Balken.

Am Ende wurde es insgesamt Platz 7, nur 0,05 Punkte hier dem 6. und 1,6 Punkte hinter dem 3. Platz.
Man sieht an der Punkteverteilung, wie dicht die Leistungen der angetretenen Mannschaften lag.
Leona Riemann konnte in der inoffiziellen Einzelwertung den 5. Platz erreichen.

Für den letzten Wettkampf im September sind also alle Möglichkeiten noch offen. Wer weiß, vielleicht wird es dieses Mal ein Platz unter den ersten 6!

Beim Wettkampf in Essen im Einsatz: Die Landesligamannschaft des TV Rheinbach