Handball: Nachwuchs-Fördertraining im RTV-M1883

Nachwuchs-Fördertraining beim RTV-M1883

Der RTV-M1883 bietet seit kurzem neben dem normalen Trainingsbetrieb ein zusätzliches Fördertraining für den Nachwuchs aus den Jahrgängen 2004 bis 2006 an.

Die Trainingseinheit findet jeden Donnerstag statt und wird abwechselnd von Florian Genn, aktiver Spieler der ersten Mannschaft und Jugendkoordinator im RTV-M1883, und Dietmar Schwolow, aktueller Trainer der ersten Mannschaft und sportlicher Leiter im RTV-M1883, geleitet.

Die beiden Trainer bringen sehr viel Fachwissen und sportliche Erfahrung mit, welches sie an den Nachwuchs weitergeben können.

Neben der Grundlagenvertiefung Handballspezifischer Abläufe, wie Wurftraining und das Einstudieren von Spielzügen,, die die Spieler schon aus ihrem regulären Jungendtraining kennen, wird bei dem Fördertraining ergänzend vor allem auf die individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler eingegangen und dementsprechend intensiv trainiert.

Der Verein erhofft sich durch diese Einheit die Spieler gezielt auf die A-Jugend Saison nächstes Jahr vorbereiten zu können und sie perspektivisch an den Seniorenbereich heranzuführen.

Einer erklärt – alle hören zu; immer wieder kurze Unterbrechungen im Trainingsablauf, um gezielt auf einzelne Situationen einzugehen.
© Foto: T. Sandmann

Die aktuellen Teilnehmer am Rheinbacher Fördertraining, Jahrgänge 2004-2006.
© Foto: T. Sandmann